“Social Media“? „Braucht man sowas wirklich?‘
“OK, dann machen wir auch eine Facebookseite und gut!”
“Ach ja, und Instagram hat doch heute jeder und ………”
Weit gefehlt! Einfach irgendwie, irgendwo mit Inhalten zu fĂĽttern, ist keine Strategie. Wenn Social Media, dann bitte richtig.
Es gibt es im Vorfeld einiges zu analysieren:
Was und wen willst du erreichen?
Auf welchen Plattformen sind deine Wunschkunden, die du erreichen möchtest?
Welche Menschen folgen dir auf Social Media?
Was wollen deine Follower sehen?
Wie bringst du sie dazu, deine Produkte und Dienstleistungen zu nutzen?
Hast du eine Strategie? Und wie sieht sie aus?
Welche Plattform ist die richtige fĂĽr deine Strategie?
Social Traffic ist kein Selbstzweck. Er soll erstens interessierte Follower generieren, die irgendwann zu Kunden des Online-Shops werden, und zweitens bestehende und neu gewonnene Kunden dauerhaft binden.
Dieses Doppelziel lässt sich nur mit einer durchdachten und langfristig angelegten Social Media Strategie erreichen.
Über den Autor: Frank Hamm – Der Onlineshop-Experte. Ursprünglich ein Kind des Ruhrgebietes, war er viele Jahre verantwortlich für Planung und Umsetzung von technischen IT Projekten in verschiedenen internationalen Unternehmen. Seit dem Einstieg in die Selbstständigkeit 2003, im Bereich Webdesign, lebt und arbeitet er im Rhein-Main-Gebiet. Anfänglich neben Webdesign auch noch mit IT Service. Seit 2010 ausschließlich im Bereich Webdesign und SEO. Inzwischen als Onlineshop-Experte mit Spezialisierung auf Beratung, Erstellung und Optimierung von Onlineshops. Vom Standort 56459 Mähren aus betreut er KMUs, Händlern und Dienstleistern mit einem Onlineshop und bei ihrem Einstieg ins E-Commerce.
30 Minuten Mehrwert erhalten