ONLINESHOP – SOCIAL MEDIA

“Social Media? Braucht man sowas wirklich?”

“OK, dann machen wir eine Facebookseite und gut!”

“Ach ja und Instagram hat doch heute jeder und ………”

Weit gefehlt! Einfach irgendwie, irgendwo mit Inhalten zu füttern, ist keine Strategie. Wenn Social Media, dann bitte richtig. 

Es gibt es im Vorfeld einiges zu analysieren: 

Was und wen wollen Sie erreichen? 

Was wollen Ihre Follower sehen? 

Wer sind diese überhaupt? 

Und wie bringt man sie dazu, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen?

Welcher Kanal ist der richtige für Ihre Strategie? 

Und was ist überhaupt Ihre Strategie?

Social Traffic ist kein Selbstzweck. Er soll erstens interessierte Follower generieren, die irgendwann zu Kunden des Online-Shops werden, und soll zweitens bestehende und neu gewonnene Kunden dauerhaft binden. Dieses Doppelziel lässt sich nur mit einer durchdachten und langfristig angelegten Social Media Strategie erreichen.

Über den Autor:  Frank Hamm – Der Onlineshop Experte. Ursprünglich ein Kind des Ruhrgebietes, war er viele Jahre verantwortlich für Planung und Umsetzung von technischen IT Projekten in verschiedenen internationalen Unternehmen.  Seit Einstieg in die Selbstständigkeit 2003, in den Bereich Webdesign, lebt und arbeitet er im Rhein-Main Gebiet. Anfänglich neben Webdesign auch noch mit IT Service. Seit 2010 ausschliesslich im Bereich Webdesign und SEO. Inzwischen als Onlineshop Experte mit Spezialisierung auf Beratung, Erstellung und Optimierung von Onlineshops. Vom Standort 56459 Mähren aus betreut er KMUs, Händlern und Dienstleistern mit einem Onlineshop und bei ihrem Einstieg ins E-Commerce.