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Onlineshop Beratung

Der Umsatz im E-Commerce wächst. Nicht erst seit Corona steigt die Zahl von Online-Käufern kontinuierlich an. Durch diese Entwicklung entstehen jedes Jahr zahlreiche neue Onlineshops. Viele Menschen, so wie du machen den Schritt zu einem eigenen Onlineshop. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Gründung eines Onlineshops lohnt. Immerhin wird der E-Commerce-Markt von den Riesen wie Amazon oder eBay dominiert.

Die Antwort ist eindeutig ja. Neben vielen Vorteilen, die ein Webshop mit sich bringt, z. B. keine Kosten für Miete oder Ausstattung der Räumlichkeiten ist es auch das Mass an Unabhängigkeit, das sich viele Unternehmer wünschen.

Mit der richtigen Vorbereitung und einer durchdachten strategischen Ausrichtung lohnt es sich, in das Online-Geschäft einzusteigen. Entscheidend für die Zukunft Deines E-Commerce-Projektes ist allerdings, dass Du schon vor dem Start die richtigen Rahmenbedingungen für das Projekt schaffst.

Ich berate Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, die im E-Commerce starten oder wachsen wollen. Dabei geht es nie um isolierte Einzelbereiche. Ich berate unabhängig, angenehm anders und, das ist mir wichtig,  immer auf Augenhöhe. Typische Beraterphrasen wirst du von mir nicht hören. Dabei ist ganz wichtig  – Meine Lösungen mĂĽssen zu dir, deinem Unternehmen und deinen Kunden passen – nicht mehr und nicht weniger.

Wichtige Aspekte einer Onlineshop Beratung

Dabei ergeben sich zwangsläufig viele Fragen wie beispielsweise:

Grundsätzliche Fragen:

  • Wann lohnt sich ein Onlineshop? Immerhin wird der E-Commerce-Markt von Amazon oder eBay dominiert.
  • Wie erstelle ich einen Onlineshop?
  • Was macht einen guten Online Shops aus?
  • Wie gehe ich am besten vor um mit meinem Onlineshop erfolgreich zu sein?
  • Was möchtest du konkret mit deinem Online-Shop erreichen?
  • Möchtest du lediglich online verkaufen, oder auch in einem Ladengeschäft?
  • Hast du bereits eine Website, die du mit deinem Online-Shop kombinieren möchten?
  • Wie lautet dein Leistungsversprechen? Welche BedĂĽrfnisse deiner Kunden kannst du abdecken?

Individuelle Fragen:

  • Wer ist deine Zielgruppe, wie sieht dein perfekter Kunde aus?
  • Wie sieht der Markt und Konkurrenzsituation aus?
  • Kennst du deine Alleinstellungsmerkmale (USPs)?
  • Wie kannst du dich von bestehenden Shops abgrenzen?
  • Eignen sich deine Produkte ĂĽberhaupt fĂĽr den Online-Handel bzw. den Versand?
  • Was ist dir wichtig? Skalierbarkeit, Marketing, Individualität?

Strukturelle Fragen:

  • Plane Deine Shop-Struktur – Wie sollte dein Shop aufgebaut sein?
  • Welche Versand- und Bezahloptionen willst du einsetzen?
  • Wie möchtest du deine Produkte in deinem Onlineshop präsentieren?
  • Kannst du eindrucksvolle Produktabbildungen anbieten?
  • Wie gestaltest du den Bestellvorgang fĂĽr deine Kunden so einfach wie möglich.
  • Wie willst du mit deinen Kunden kommunizieren? Via Chat, Telefon oder E-Mail?

Strukturelle Fragen:

  • Darfst du deine Produkte ĂĽberhaupt online verkaufen? Wenn ja welche Rahmenbedingungen gibt es?
  • Möchten du deine Produkte lediglich in einem Land oder in mehreren Ländern vertreiben?
  • Möchten du verschiedene Währungen anbieten?
  • Wie formulierst du Impressum und Datenschutzerklärung?
  • Was ist eine Preisangabenverordnung?
  • Was musst du beim Produkthaftungsgesetz beachten?
  • Wie handelst du Versand- und RĂĽcksendekosten?
  • Verarbeitungsverzeichnis – Was ist das?
  • Und wie ist das mit den Steuern?

Technische Fragen:

  • Wie plane ich meinen Onlinehop  “mobile first“, das heiĂźt: Wie sorge fĂĽr eine responsive Darstellung meines Online-Shops?
  • Welches Shopsystem ist das beste? Und welche System ist das beste fĂĽr dich und dein Geschäft?
  • Möchte ich das System selbst bedienen?
  • Wie viel Budget habe ich?
  • Benötigst du ein Shop-System mit integrierter Warenwirtschaft?
  • Wie schĂĽtze ich meinen Onlineshop?
  • Existieren Schnittstellen zu benötigten Systemen wie zum Beispiel Payment- oder Versanddienstleister?

Ein Konzept fĂĽr einen erfolgreichen Onlineshop braucht jede Menge Know How und viel Zeit. So ist deine Shop nicht nur technisch gut aufgestellt, sondern auch verkaufspsychologisch optimal aufgebaut und wird damit umsatzstark. Die Zusammenarbeit mit einem Onlineshop Experten sorgt dafĂĽr, du die richtigen Entscheidungen fĂĽr deinen Onlineshop treffen kannst.

Ob sich nach einer Beratung eine weitere Zusammenarbeit ergibt, liegt ganz bei dir und deinen Wünschen als Kunde. Ich stehe Onlineshopbetreibern bei Bedarf sowohl als Berater, als auch als ausführender Dienstleister zur Verfügung. Ohne irgendwelche Knebelverträge mit konfusen Inhalten. Ich arbeite entweder auf Stundenbasis oder auch gegen eine projektbezogene Vergütung.