Referenz – Mercedes G-Shop in Niederroßbach

Ein Beispiel für einen sehr erfolgreichen Onlineshop ist meine Referenz – Mercedes G-Shop in Niederroßbach. Der G-Shop  ist DIE Adresse für gebrauchte Ersatz- und Zubehörteile rund um die Mercedes Benz G-Klasse bis zur Modellpflege Mai 2018. Und das sowohl in Deutschland als auch international.

Das Portfolio umfasst:

  • Ersatzteile / Gebrauchtteile und Zubehörteile
  • Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie verschiedenste Um- und Nachrüstungen
    (wir sind ein Meisterbetrieb des Kraftfahrzeughandwerks)
  • Instandsetzung und Überholung von Aggregaten (Motor, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe sowie Achsen)
  • Ankauf von G-Klassen, auch beschädigt oder teilzerlegt
  • Vermittlung von Fahrzeugen

Projekt Details

Arbeit: Entwicklung einer optisch ganz bewusst sehr dezenten, mehrsprachigen Website mit Onlineshop. Design nach Kundenvorgabe. Einstieg des Kunden in den E-Commerce.  Umsetzung der teilweise komplizierten Versandabwicklung im Onlineshop. Implementierung einer Ersatzteilanfrage als digitales Formular. Positionierung als modernes Unternehmen.

Lösungen und Werkzeug: WordPress, WooCommerce, Germanized Plugin, WPML, PDF Embedder, Yoast SEO, diverse WooCommerce Plugins, sowie einige manuelle WooCommerce Anpassungen.

Projektumsetzung: 2019

Das Projekt Details

Wie kann der Kunde, bisher sein Portfolio ausschließlich über Ebay vertreibt unabhängig von der Verkaufsplattform werden und zukünftig auch die dort anfallenden Gebühren vermeiden?

Welche Möglichkeiten hat man, um sein Angebot einem breiteren, nicht lokalem Publikum präsentieren, und so seinen Kundenkreis erweitern?

Wie kann der Kunde den ersten Schritt in Richtung der Digitalisierung des Einzelhandels machen, und sein traditionelle Beratungsgeschäft durch einen Onlineshop unterstützen?

Referenz Onlineshop Mercedes-G Shop

Referenz Onlineshop Mercedes-G Shop

Anforderungen des Kunden

Der Kunde wollte dauerhafte Unabhängigkeit von der Handelsplattform Ebay.

Mit einem Onlineshop sollte  die Kundenkommunikation und das Markenimage optimiert werden. Außerdem wurde ein Shopsystem gesucht, das der Kunde dauerhaft alleine administrieren kann.

Die Lösung

Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen Ausgangslage, fiel die Entscheidung dann auf eine Kombination aus Firmenwebsite in Verbindung mit einem WooCommerce basierten Onlineshop

Herausfordernd war vor allem die Umsetzung der komplizierten, weil weltweit sehr unterschiedlichen Versandarten, Versanddienstleister und Gesetzgebungen.

Referenz Onlineshop Mercedes-G Shop

Die technische Umsetzung

weitere Plugins:

Umsetzung Cookie-Regelung: Cookie Notice & Compliance for GDPR / CCPA

Mehrsprachlichkeit: WPML

Suchmaschinenoptimierung: Yoast SEO und Yoast SEO: WooCommerce

OK, du verkaufst keine Autoteile? Aber was hast du für ein Projekt? Lass uns drüber reden!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner