ASZ TEPPICHE in Wirges

ASZ Teppiche im Möbelhaus Neust in 56422 Wirges ist DAS Teppich Fachgeschäft im Westerwald. Im gesamten Haus spürt man die Tradition und die Leidenschaft für das Teppichhandwerk.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern und Innen-Einrichtern, hat ASZ Teppiche mit hochwertigen Materialien Kollektionen zusammengestellt, die jeden Einrichtungsstil aufwerten. Die klassischen Wurzeln der TeppichknĂĽpfkunst bleiben dabei stets ersichtlich.

Als Service für seine Kunden bietet das Unternehmen nun auch seine Produkte in einem Onlineshop im Katalogmodus an. Neben hochwertigen, persischen Knüpfarbeiten, findet der Liebhaber in der Teppich-Fachabteilung im Westerwald ein sehr gutes Sortiment an modernen Designerteppichen, unter anderem von JAB Anstoetz, Esprit und Schöner Wohnen.

„Ein echter Teppich bedeutet für den Käufer nicht nur mehr Wohnqualität. Durch die hohe Knüpfkunst erwirbt er ein Stück Kultur von zeitloser Schönheit, der Generationen überlebt.“

Projekt Details

Arbeit: Entwicklung einer Website mit digitalem Showroom, der dem Auftraggeber, unabhängig von Corona bedingten Beschränkungen, die Möglichkeit zur Präsentation des Produktsortiments des Unternehmens bietet. Erweiterung des Serviceangebotes für Bestands- und Neukunden. Positionierung des Unternehmens als modernes, dem digitalen Wandel, zugewandten Unternehmen.

Lösungen und Werkzeug: WordPress, WooCommerce, Germanized Plugin, YITH WooCommerce Catalog Mode Premium, PDF Embedder, Yoast SEO

Projektumsetzung: 2020

Referenz Onlineshop ASZ Teppiche-1

Das Projekt

Wie kann der Kunde sein weit gefächertes Portfolio an klassischen Perserteppichen, modernen Wohntextilien und der großen Auswahl an Kinderteppichen einem breiteren, nicht lokalem Publikum präsentieren, und so seinen Kundenkreis erweitern?

Welche Möglichkeiten hat man, um in Zeiten von Corona, Umsätze losgelöst von Ladenöffnungszeiten, bzw. Shutdown Massnahmen Umsatz zu generieren?

Wie können Interessenten außerhalb der Region Wirges / Westerwald erreicht, und zu Kunden gemacht werden.

Wie kann der Kunde den ersten Schritt in Richtung der Digitalisierung des Einzelhandels machen, und sein traditionelle Beratungsgeschäft auch in die digitale Welt zu transformieren?

Anforderungen des Kunden

Der Kunde möchte neben seinem Stationären Geschäft Online einen Showroom implementieren. Neben der Weiterentwicklung des Produktangebots soll so die Kundenkommunikation und das Markenimage optimiert werden. Unter Umständen soll der Showroom zu einem späteren Zeitpunkt dann zu einem eigenen Onlineshop erweitert werden.

Alle Optimierungen und Veränderungen, zielen darauf ab, die Stellung der Marke ASZ Teppiche innerhalb der Branche zu verbessern, oder das Image des Unternehmens von Verbraucher*innen positiver wahrgenommen wird.

Weiterhin stand auch für diesen Betrieb im Rahmen der Corona Pandemie eine Beschränkung oder auch zeitweise Schließung des stationären Ladenlokales für Kunden im Raum. So das der Wunsch bestand potentielle Kunden online zum „bummeln“ anzuregen.

Die Aufgabe bestand darin, dem Kunden jetzt zeitnah zu einem Online Showroom zu verhelfen, den er zu einem späteren Zeitpunkt ohne zu großen Aufwand in einen Onlineshop verwandeln kann.

Referenz Onlineshop ASZ Teppiche-2
Template-Case-Study-Detailseite-3

Die Lösung

Unabhängig von der aktuellen Situation gehört die Zukunft dem E-Commerce. Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen Ausgangslage und der, durch Corona, zu erwartenden zusätzlichen Einschränkungen, fiel die Entscheidung dann für eine Kombination aus Firmenwebsite in Verbindung mit einem digitalen Showroom.

Um das Vertrauen von potentiellen Kunden zu gewinnen, wurde ein entsprechendes Video mit dem Auftraggeber aufgenommen und mit in die Firmenwebsite integriert. Die Website des Unternehmens prägt auf diese Weise massgeblich das Image bei Besucherinnen und Besuchern und stellt so ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung dar.

Als CMS System für die Website kam wieder WordPress zum Einsatz. WordPress kann durch Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten praktisch alle Geschäftsmodelle umsetzen.

Die Präsentation der Teppiche wurde mit dem eigentlich als Onlineshop gedachten Plugin WooCommerce realisiert. Man kann WooCommerce nicht nur als Onlineshop einsetzen, das System kann auch sehr gut zur Abbildung eines Produktkatalogs oder Showrooms verwendet werden.

Der Besucher kann sich so einen Eindruck vom Teppichangebot des Unternehmens machen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, online eine Anfrage speziell zu einem Produkt zu verschicken und sich so zusätzlich zu informieren ohne das Ladengeschäft zu besuchen.

Insgesamt war es entscheidend, den Funktionsumfang möglichst klar zu definieren und die einzelnen Projektziele, besonders die Tradition des Teppichhandwerks zu transportieren. Durch die „andere“ Nutzung von WooCommerce liess sich dann die kosteneffizienteste Variante wählen.

Die technische Umsetzung

weitere Plugins:

Umsetzung Cookie-Regelung: Cookie Notice & Compliance for GDPR / CCPA

Standortkarte: Leaflet Map

Showroom: YITH WooCommerce Catalog Mode Premium

Einbinden eines zusätzlichen PDF -Blätterkatalogs: PDF Embedder

Suchmaschinenoptimierung: Yoast SEO und Yoast SEO: WooCommerce

OK, du verkaufst vielleicht keine Teppiche? Aber was hast du fĂĽr ein Projekt? Lass uns drĂĽber reden!

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