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Onlineshop - Konversion optimieren
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Onlineshop Beratung und Umsetzung für Einzelhandel + KMU

Maßnahmen, die zur Steigerung und Optimierung der UmsĂ€tze fĂŒhren, sind eine wichtige SĂ€ule fĂŒr den Betrieb eines erfolgreichen Onlineshops.

Neben Marketing, Buchhaltung, rechtlichen Belangen und logistischen Prozessen ist es erforderlich, seinen Shop strategisch so aufzustellen, dass er betriebswirtschaftlich auf soliden FĂŒĂŸen steht.

Einen Onlineshop zu betreiben, der konvertiert, bedeutet nicht nur Arbeit, sondern jede Menge Überlegungen und Geschick.

Wie lassen sich UmsÀtze optimieren?

Der Onlinehandel ist hochdynamisch und im Laufe der Zeit vielen VerĂ€nderungen unterworfen. Das liegt neben der rasanten technischen Entwicklung, auch an sich Ă€ndernden KundenbedĂŒrfnissen, an der Bequemlichkeit der Kunden sowie an neuen Marktanforderungen.

FĂŒr dich als OnlinehĂ€ndler bedeutet dies, dass die Methoden und Strategien, UmsĂ€tze und Gewinne zu optimieren, immer wieder ĂŒberprĂŒft und angepasst werden mĂŒssen.

Conversions Oprimierung

GrundsĂ€tzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, das Umsatzpotenzial des eigenen Webshops einzuschĂ€tzen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, damit die UmsĂ€tze im Shop steigen.

Hierzu zĂ€hlen Maßnahmen die:

Sich allgemein zur Optimierung der Konversion zuordnen lassen.

Den Warenkorbwert pro Bestellung erhöhen

Den Servicegrad und die Kundenzufriedenheit erhöhen

Die Verkaufschancen insgesamt erhöhen.

Usability Optimierung

Usabilty Optimierung

Unter Benutzerfreundlichkeit (oder Usability) versteht man die gefĂŒhlte NutzerqualitĂ€t eines Kunden oder Besuchers. Ein Benutzer der Informationen leicht erfassen kann und intuitiv bedienen kann, wird diese als nutzerfreundlich empfinden.

Im Onlineshop spielen vor allem die Elemente Produktsuche, Sicherheit, Bestellprozess, Kontakt, Warenkorb und Design eine entscheidende Rolle, um die Usability zu beeinflussen.

Dein Kunde erwartet einen benutzerfreundlichen Shop. Das heißt, nicht aufwĂ€ndig nach Produkten oder Informationen suchen mĂŒssen, sondern alles in kurzer Zeit finden.

Was fĂŒr Ihre Kunden gilt, gilt auch fĂŒr dich. Das Shopsystem muss einfach zu administrieren und zu konfigurieren sein.

Ein verstÀndliches Shopsystem hilft dir bei der Arbeit. Bei der Eintragung neuer Produkte oder Kategorien und bei der Abwicklung Ihrer Bestellungen.

Beispiele zur Optimierung der Usability

Die Navigation des Onlineshops

Die Produktsuche

Warenkorb und Bestellprozess

Service beim Bestellvorgang

Hilfe anbieten

gute + individuelle Produktbeschreibungen

hochwertige Fotos im Bestellprozess

Optimierung des Kaufprozesses

Viele Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung der Kunden. Neben Preis, Produktangebot, Serviceangebot oder Versandkonditionen ist vor allem das Vertrauen eines Kunden in den Onlineshop enorm wichtig.

Da die Kunden weder Produkte noch dich als HÀndler direkt sehen können, benötigen sie Sicherheit und Vertrauen, um letztendlich eine Kaufentscheidung zu treffen.

Erfahrene OnlinehÀndler wissen, dass das Vertrauen eines Onlineshops sich direkt auf die Umsatzzahlen und auch auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Unerfahrene und neue OnlinehÀndler sollten diesem Thema daher entsprechend Aufmerksamkeit widmen.

Optimierung des Kaufprozesses

Vertrauen aufbauen

Du als OnlinehĂ€ndler solltest diesem Thema daher entsprechend Aufmerksamkeit widmen. Vertrauensbildende Maßnahmen können sein:

GĂŒtesiegel im Onlineshop

Kundenbewertungen (Testemonials)

Layout und Design des Onlineshops

Ein aufgerÀumter Onlineshop

Angebotene Zahlungsarten

Begleitung der Customer Journey

Was bedeutet Customer Journey?

Customer Journey (zu Deutsch: Reise des Kunden oder Konsumentenreise) ist ein Begriff aus Onlinehandel und Marketing, der den Weg des Kunden von der Kenntnis eines Produkts bis zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen beschreibt.

Dabei kommt der Kunde mit unterschiedlichen Marketing-, Vertriebs- und Medienformen in BerĂŒhrung.

Die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Konsumentenreise kann kurz sein (z.B. bei ImpulskÀufen) oder auch monatelang dauern.

Selbst wenn Produkt und Preis stimmen, lauern immer noch Hindernisse, die den Kunden doch vom Kauf abhalten können.

Nicht angebotene Zahlungsarten, zu lange Lieferversprechen, Fehler bzw. MĂ€ngel im Checkout-Prozess oder mangelndes Vertrauen sorgen dafĂŒr, dass der Kunde am letzten Punkt seiner Reise abspringt.

Wichtig ist hier die Analyse der Customer Journey – Ich helfe dir, herauszufinden, wo es Verbesserungspotential gibt und wie man es nutzt.

Wie das geht, zeige ich dir!

Stadien der Customer Journey

Das AIDA-Modell

customer journey

Das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action) ist eines der grundlegenden Marketing-Prinzipien.

Er kann den Ausschlag geben, ob Interessenten auch tatsÀchlich zu KÀufern werden oder nicht.

Die Phasen, die ein Kunde vor einem Kauf durchlÀuft, lassen sich gut mit dem AIDA-Modell erklÀren.

Attention – Ein Produkt muss erst einmal die Aufmerksamkeit des Onlineshop-Besuchers erregen.

Interest – Aus der Aufmerksamkeit sollte dann ein Interesse entstehen.

Desire – Aus dem Interesse wird Verlangen.

Action – Es folgt diesem Verlangen eine Aktion, im Sinne des Onlineshop-Betreibers

Call to Action Optimierung

Was ist ein CTA ĂŒberhaupt? Vereinfacht ĂŒbersetzt bedeutet “Call to Action” schlicht “Aufforderung zum Handeln” und gehört zu den wichtigsten Elementen in einem Online-Shop.

Die Botschaft: Wenn du auf mich klickst, wird dein aktuelles BedĂŒrfnis erfĂŒllt.

call-to-action-optimierung

Er ist meist kleiner als Bilder oder Texte, und kann den entscheidenden Impuls geben, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

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Es gibt Bereiche im Onlineshop, in denen ein CTA notwendig ist.

Beispiel: Der (Kostenpflichtig-)Kaufen-Button auf der Produktdetailseite oder im Warenkorb-Kasse-Prozess.

Traffic optimieren

Traffic Optimierung

In der Erhöhung der Besucherzahl im Onlineshop steckt auf jeden Fall großes Umsatzpotenzial. Unter Traffic Optimierung ist jedoch nicht nur gemeint, dass die Anzahl der Besucher erhöht wird, sondern dass Maßnahmen ergriffen werden, die die gewĂŒnschte Zielgruppe auf deine Produkt- und Kategorieseiten des Shops leiten.

Einige Beispiele hierfĂŒr sind u.a. die Nutzung von Suchmaschinenwerbung wie Google Adwords. Dies in Kombination mit einer genauen Recherche relevanter Keywords oder Keyword Gruppen. Dazu gehören die Anpassung des Anzeigentextes sowie hochwertige Landingpages. Das sind Werkzeuge fĂŒr die Traffic- und schließlich auch Umsatzoptimierung.

Wie kann ich die Besucherzahlen optimieren?

Potenzial von Stammkunden nutzen

die richtigen Zahlungsarten

passende Versanddienstleister

Verkaufs Umsatz pro Kunde erhöhen (Stichwort – Cross-Selling)

Versand- und Retourenkosten optimieren

Amazon, Ebay oder Preisvergleichsseiten nutzen

Welche dieser Massnahmen fĂŒr deinen Onlineshop passen und welche nicht, finden wir in einem BeratungsgesprĂ€ch heraus.

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Auf Konversion optimierte Landingpages

conversionsoptimierte Landingpages

Die Landingpage Optimierung ist eines der wichtigsten Punkte innerhalb der Conversion Rate Optimierung (CRO).

Sie sorgt dafĂŒr, dass Besucher die gewĂŒnschte Aktion bzw. Konversion (Kauf, Newsletter-Anmeldung, Download etc.) ausfĂŒhren und nicht zur Konkurrenz wechseln.

Hohe Conversion Rates auf Landingpages sind kein Zufall. Die folgenden Punkte können nur eine erste Orientierung fĂŒr die grundlegenden Erfolgsparameter von Landingpages sein.

Doch wie muss eine gute, optimierte Landingpage aussehen?

Eine gute Landingpage:

Ist auf ein bestimmtes Thema fokussiert

Spricht den User inhaltlich und optisch an (klare Struktur, knackige Überschriften, leserliche Texte, hilfreiche Infos etc.)

Formuliert ein klares Angebot (am besten als Checkliste) und hebt USPs (Einstellungsmerkmale) hervor.

EnthÀlt eine konkrete Handlungsaufforderung (Call-To-Action)

EnthÀlt deutlich hervorgehobene, suchrelevante Keywords

ErklÀrt dem Besucher, worin der Mehrwert genau dieses Angebotes besteht

Ist glaubwĂŒrdig und schafft Vertrauen beim Nutzer

Über den Autor: Frank Hamm – Der Onlineshop-Experte. UrsprĂŒnglich ein Kind des Ruhrgebietes, war er viele Jahre verantwortlich fĂŒr Planung und Umsetzung von technischen IT Projekten in verschiedenen internationalen Unternehmen. Seit dem Einstieg in die SelbststĂ€ndigkeit 2003, im Bereich Webdesign, lebt und arbeitet er im Rhein-Main-Gebiet. AnfĂ€nglich neben Webdesign auch noch mit IT Service. Seit 2010 ausschließlich im Bereich Webdesign und SEO. Inzwischen als Onlineshop-Experte mit Spezialisierung auf Beratung, Erstellung und Optimierung von Onlineshops. Vom Standort 56459 MĂ€hren aus betreut er KMUs, HĂ€ndlern und Dienstleistern mit einem Onlineshop und bei ihrem Einstieg ins E-Commerce.

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