Headerbilder auf Kategorieseiten inspirieren den Betrachter. Durch ein Headerbild bekommt er einen visuellen Eindruck davon, was ihn auf der Kategorieseite erwartet.
đ Headerbilder nehmen Platz ein und fĂŒhren dazu, dass die einzelnen Produkte etwas nach unten rĂŒcken. Ob und welche Headerbilder bei der jeweiligen Zielgruppe vorteilhaft sind, kannst du mit einfachen A/B-Tests herausfinden.
Optimierung von Kategorie-Verteilerseiten
đ Produktlisten zeigen die Produkte einer Unterkategorie direkt an, die Auswahl der Produkte steht hier fĂŒr den Nutzer im Vordergrund.
Optimierung von Kategorieseiten mit Produktliste
đ Ăbrigens: Nach den Regeln fĂŒr Produktlisten kannst du auch die Ergebnisseite deiner Suche optimieren.
Begrenze die Anzahl deiner Unterkategorien: 3 mal â so oft klicken Nutzer im Durchschnitt, um ein Produkt zu finden, bevor sie die Suche aufgeben.
đ Je mehr Unterkategorien du einrichtest, desto mehr muss der Nutzer klicken. Halte deine Struktur also so simpel wie möglich.
Ein wesentlicher Bestandteil von Kategorieseiten (mit Produktliste) sind Filter. Diese ermöglichen dem Benutzer, die dargestellten Produkte nach seinen Vorlieben anzupassen und eine Vorauswahl zu treffen.
đ Die Darstellung und Funktion der Filter im Shop sollte im Zuge der Optimierung der Kategorieseiten ĂŒberprĂŒft und gegebenenfalls angepasst werden.
Produktlisten und Filtern auf mobilen EndgerÀten sind oft, wegen der begrenzten FlÀche, eine Herausforderung.
đ Der geringe Platz erfordert eine angepasste, meist kompaktere Darstellung.