Onlineshop-Shop-Optimierung-und-Benutzerfreundlichkeit-SliderOnlineshop-Shop-Optimierung-und-Benutzerfreundlichkeit-Slider
Lass uns einfach darüber reden!
Onlineshop - nur Besucher - keine Bestellungen?

SCROLL

Onlineshop Optimierung

Zur Optimierung deines Webshop gehören 2 Bereiche.

Technische Onlineshop Optimierung

wie z.B. die Ladezeiten und Optimierung für mobile Endgeräte.. Hiervon profitiert dein Onlineshop sogar doppelt. Kurze Ladezeiten und „mobile first“ sorgen für zufriedene Besucher und sind gleichzeitig ein Rankingfaktor für die Positionierung des Onlineshops bei Google.

Conversions Optimierung

Hier sind es Aspelte wie die Struktur eins Onlineshops wichtig. Der Kunde muss möglichst einfach finden, was er sucht. Nichts soll ihn vom Kaufabschluss abhalten. Idealerweise zeigt der Shop auch noch auf passende Artikel. In Perfektion kann man sich das bei Amazon ansehen.

Wichtige Aspekte einer Onlineshop Optimierung

Dabei ergeben sich zwangsläufig viele Punkte an denen angesetzt werden muss:

Icon Technische Onlineshop Optimierung

Technische Onlineshop Optimierung

Laderzeitenoptiierung:

  • “mobile first“ also responsive Darstellung des Onlineshops
  • Optimierung von Bildmaterial
  • Cashingsystem zur Ladezeitenoptimierung
  • CSS uns JavaScript
  • Serverseitige Kompremierung
  • Externe Ressourcen
  • Strukturoptimierung
Icon Conversions Optimierung

Conversions Optimierung

  • Usability Optimierung
  • Optimierung des Kaufprozesses
  • Gut platzierte Suchfunktion
  • Breadcrumb-Navigation
  • Gutes Verlinken von Unterkategorien
  • Vertrauenssymbole
  • Kundenbewertungen, auch in den Kategorieseiten
  • Begleiten der Customer Journey
  • Hilfreiche Serviceseiten
  • Aussagekräftige kundenzentrierte Kategorieseiten
  • USP herausstellen über z. B. “Über uns” Seite
  • Vorteile kommunizieren
  • Vermittlung eines Expertenstatus zum Thema
  • Call to Action Optimierung
  • Aussagekräftige, große Bilder
  • Traffic Optimierung
  • Conversionsoptimierte Landingpages
  • Einfacher optimierter Checkout
  • sinnvolle Filtermöglichkeiten
  • Cross Selling – Kunden kaufen auch
  • Lieferzeiten kommunizieren

Ob sich nach einer Beratung eine weitere Zusammenarbeit ergibt, liegt ganz bei dir und deinen Wünschen als Kunde. Ich stehe Betreibern von Onlineshops sowohl als Berater, als auch als ausführender Dienstleister für die Optimierung von Onlineshops zur Verfügung. Ich arbeite entweder auf Stundenbasis oder auch gegen projektbezogene Vergütung.