30 Minuten Mehrwert erhalten
Jetzt Erfolgsgespräch sichern
Onlineshop optimieren
Onlineshop Beratung und Umsetzung für Einzelhandel + KMU

Onlineshop Optimierung

Zur Optimierung deines Webshop gehören 2 Bereiche.

Technische Onlineshop Optimierung

wie z.B. die Ladezeiten und Optimierung für mobile Endgeräte. Hiervon profitiert dein Onlineshop sogar doppelt. Kurze Ladezeiten und „mobile first“ sorgen für zufriedene Besucher und sind gleichzeitig ein Rankingfaktor für die Positionierung des Onlineshops bei Google.

Optimierung der Konversion

Hier sind Aspekte wie beispielsweise die Struktur eines Onlineshops wichtig. Der Kunde muss möglichst einfach finden, was er sucht. Nichts soll ihn vom Kaufabschluss abhalten. Idealerweise zeigt der Shop auch direkt auf passende Artikel. In Perfektion kann man sich das bei Amazon ansehen.

Wichtige Aspekte einer Onlineshop Optimierung

Dabei ergeben sich zwangsläufig viele Punkte an denen angesetzt werden muss:

Onlineshop Optimierung - Technische Onlineshop Optimierung

Technische Onlineshop Optimierung

✅  Ladezeitenoptimierung:

✅  “mobile first“ also responsive Darstellung des Onlineshops

✅  Optimierung von Bildmaterial

✅  Caching System zur Ladezeitenoptimierung

✅  CSS und JavaScript

✅  Serverseitige Komprimierung

✅  Externe Ressourcen

✅  Strukturoptimierung

Onlineshop Optimierung - Optimierung der Konversion

Konversionsoptimierung

✅  Usability Optimierung

✅  Optimierung des Kaufprozesses

✅  Gut platzierte Suchfunktion

✅  Breadcrumb-Navigation

✅  Gutes Verlinken von Unterkategorien

✅  Vertrauenssymbole

✅  Kundenbewertungen, auch in den Kategorieseiten

✅  Begleiten der Customer Journey

✅  Hilfreiche Serviceseiten

✅  Aussagekräftige kundenzentrierte Kategorieseiten

✅  USP herausstellen über z. B. “Über uns” Seite

✅  Vorteile kommunizieren

✅  Vermittlung eines Expertenstatus zum Thema

✅  Call to Action Optimierung

✅  Aussagekräftige, große Bilder

✅  Traffic Optimierung

✅  Auf Konversion optimierte Landingpages

✅  Einfacher optimierter Checkout

✅  sinnvolle Filtermöglichkeiten

✅  Cross Selling – Kunden kaufen auch

✅  Lieferzeiten kommunizieren

30 Minuten Mehrwert erhalten

Ob sich nach einer Beratung eine Zusammenarbeit ergibt, liegt ganz bei dir und deinen Wünschen als Kunde. Ich stehe den Betreibern von Onlineshops als Berater, als auch als ausführender Dienstleister für die Optimierung von Onlineshops zur Verfügung. Ich arbeite entweder gegen projektbezogene Vergütung oder auch auf Stundenbasis.